Öffnungszeiten

Selbstverständlich steht Ihnen unser Online Shop auch außerhalb der Geschäftszeiten zur verfügung! Besuchen Sie uns!

Laden...
Philosophie2020-11-27T12:28:38+01:00

UNSER KAFFEERÖSTVERFAHREN

DAS MACHEN WIR – KAFFEE, WIE WIR IHN LIEBEN

Anders als Kaffeegroßröstereien (Industrie) rösten wir Bohnen in kleinen Chargen von 6 bis 15 kg. Bei Temperaturen von 200°C und Röstzeiten zwischen 12 und 25 Minuten. Neben der Auswahl von edlen Rohkaffees, sind besonders die schonenden Röstbedingungen wichtig. Das Trommelröstverfahren ist wohl das traditionellste und handwerklichste, welches existiert. Diese Technik erlaubt es uns, die erforderliche Hitze ganz gezielt auf unsere Produkte wirken zu lassen und so die feinen Aromakomponenten zu entfalten.

Bestes HANDWERK wird bei mir groß geschrieben

Ich als Röstmeisterin behalte den Röstprozess stets im Auge. Regelmäßig nehme ich Proben um eine konstante Röstqualität zu gewährleisten. Schonend und in einem Langzeitröstverfahren liegt mir das Rösten der Bohnen für ein unvergleichliches Aroma besonders am Herzen.

UNSER KAFFEE

REINE HANDARBEIT UND GANZ VIEL LIEBE ZUM RÖSTEN

Ich als Röstmeisterin behalte den Röstprozess stets im Auge. Regelmäßig nehme ich Proben um eine konstante Röstqualität zu gewährleisten. Schonend und in einem Langzeitröstverfahren liegt mir das Rösten der Bohnen für ein unvergleichliches Aroma besonders am Herzen.

  • Höchster Anspruch an unsere Bohnen

  • Handgeröstet und verarbeitet
  • Faire Bedingungen

  • Nachhaltige Anbaumethoden und Verpackungen

ÜBER BEANS & FRIENDS

MEIN NAME IST CHRISTINA HOFMANN,

gern teile ich meine Berufung und Leidenschaft mit allen Kaffeetrinkern. Als Barista und Kaffeesommelier werde ich von vielen Menschen angesprochen, die mehr über das Thema Kaffee und Röstung erfahren möchten. Mit Stolz gebe ich gern mein Wissen und viele Tipps an Sie weiter.

BEANS & FRIENDS – wie alles begann

Kaffee hat schon immer eine Faszination auf mich ausgeübt. Mich faszinierte der Weg der kleinen grünen Bohne zur braunen, gerösteten Bohne und letztendlich zum aromatischen Kaffee in die Tasse. Ein Naturprodukt wird durch Veredelung ein natürliches Genussmittel.

Aber auch das traditionelle Handwerk der Kaffeeröstung ließ mich nicht los und so entschied ich mich, meine eigene Kaffeerösterei zu gründen. Ich wollte Menschen von dem Weg der Bohne faszinieren und begeistern.

Auch mein Weg war weit, denn zwischen Wunsch und Ziel lagen mehr als zwei Jahre (ab 2009) Vorbereitung und stapelweise Fachbücher, Fachartikel, Besuche bei Röstmeistern und Kaffeehändlern, Messebesuche und Lehrgänge. Ein Lehrgang war der Abschluss als Barista bei Nana Holthaus-Vehse und als Kaffee Sommelier an der Kaffeeschule in Hannover.

Es hat sich gelohnt – BEANS & FRIENDS ist mit viel Herzblut und vielen Tassen Kaffee 2011 gegründet worden und seitdem konnten wir schon viele Kilogramm Bohnen rösten und verkaufen. Und wir sind noch nicht am Ende, es stehen noch viele Ideen in den Startlöchern. Kaffee ist nun einmal meine Leidenschaft und ich freue mich, wenn wir, das BEANSANDFRIENDS-Team, diese mit Euch teilen können.

Christina Hofmann

Ihk Bericht 2020

ZUM IHK-BERICHT

Mehr über unseren Kaffee

Logo Beans & Friends