Die passenden Geschenke für Kaffeebegeisterte

Gastbeitrag Alexandra Hensel/Jörg Schumacher

Zur Erinnerung an eine rundum gelungene Hochzeitsfeier werden den Gästen gern kleine Geschenke an den Platz gestellt. Bei der Suche nach einem geeigneten Geschenk war Kaffeezeit. Kaffeezeit? Warum nicht als Gastgeschenk eine Probe guten Kaffee an den Platz stellen? Eine Rücksprache mit Frau Hofmann ergab schnell, dass sich die Idee realisieren ließ. Die verfügbare Kaffeeprobe von 125 Gramm in weißer Verpackung ist in unterschiedlichen Kaffeesorten verfügbar. Die Verpackung ist sechs Zentimeter breit und ist üblicherweise auf beiden Seiten etikettiert. Nach Absprache blieb eine Seite frei und ließ so Platz für ein eigenes, selbst gestaltetes Etikett. Die selbstklebenden Etiketten mit der Aufschrift „Schön, dass du da bist“ waren schnell aufgebracht.

Kaffeeprobe

Wie nahmen die Gäste das Geschenk auf? Idee und Umsetzung stießen auf breite Zustimmung. Die Packungen passten sich hervorragend in die Tischdekoration ein. Jeder Erwachsene fand die Tüten neben seiner Platzkarte. Bei der Verteilung selbst wurde nicht auf Kaffeesorte und Mahlgrad geachtet,

Der Gedeckte Tisch

Nachdem schon während der Feier die Idee mit dem Kaffee immer wieder gelobt wurde, griffen wir das Thema zu späterer Stunde noch einmal auf. Durch uns aufgefordert nahmen die Gäste zu später Stunde Vergleiche und Tauschaktionen vor. Zur Auswahl standen mehrere Kaffeesorten und zwei Mahlgrade: geeignet für French Press und Filtermaschinen bzw. Handfilter. Schnell hatte jeder Gast eine passende Probe, die später aufmerksam mit nach Hause genommen wurde.

Fazit: Die Kaffeeprobe als Gastgeschenk hat bleibenden Eindruck hinterlassen. Immer wieder wurden wir im Rückblick auf den Hochzeitsabend auf den hervorragenden Kaffee angesprochen. Der Kaffeegenuss rief allen noch einmal die schöne und gelungene Hochzeitsfeier in Erinnerung. Es war eine der wenigen entspannten Feiern, die unter Beachtung der Einschränkungen für Feiern in 2020 überhaupt möglich waren. Wir haben uns vorgenommen, Kaffee von Beans & Friends passender Gelegenheit wieder als Geschenke zu verwenden.

Ein Tipp zum Schluss: Absprachen für Kaffee als Geschenk sollten bei größeren Posten rechtzeitig erfolgen – am besten bei einem Kaffee vor Ort.